top of page
Suche
  • Elena Flach

Das war der Frauen*streik 2019!

Wir haben's geschafft! Über 500'000 Frauen* waren letzten Freitag auf den Strassen. Allein im Aargau beteiligten sich 7'000 Frauen*.

Wir kriegen jetzt noch Gänsehaut, wenn wir an den 14. Juni 2019 zurück denken! Zürich's Strassen waren verstopft und auch überall im Aargau war die Beteiligung gegen alle Erwartungen sehr hoch. Über 2500 Menschen haben an den Aktionen, welche tagsüber an 11 Standorten im ganzen Kanton Aargau stattgefunden haben, mit gestreikt. In Aarau waren allein 500 am Sitzstreik, zu dem die Landfrauen und der katholische Frauenbund aufgerufen haben. Höhepunkt des Frauen*streiktages bildete die Demonstration und Kundgebung auf dem Schlossplatz in Aarau an der rund 3500 Personen teilnahmen. Total gab es also den ganzen Tag rund 7000 Teilnehmer*innen an allen Programmpunkten im Kanton Aargau!

Die Forderung nach einer solidarischen und gleichberechtigten Gesellschaft wurde auf eindrückliche Weise deutlich gemacht. Das Engagement verschiedener Einzelpersonen, Organisationen, Vereine, Gruppen zeigte sich in den vielen unterschiedlichen Programmpunkten. Während in Zofingen und Wohlen verschiedene Darbietungen und Reden auf dem Programm standen, wurde in Laufenburg und Rudolfstetten intensiv über die Umsetzung unserer Forderungen diskutiert. In Bad Zurzach und Brugg wurde unser Manifest verlesen und in Lenzburg der Film «Die göttliche Ordnung» über das Frauenstimmrecht in der Schweiz gezeigt. In Baden wurde von vielen Menschen die Gelegenheit genutzt ihre Anliegen über ein Open Mic deutlich zu machen. Auch in Aarau bot ein dichtes Programm Gelegenheit, sich mit den vielen Aspekten des Frau*-Seins auseinanderzusetzen. Reden, Podiumsdiskussionen und verschiedene Vorträge zur Stellung der Frau* wurden im ganzen Kanton gehalten. Im Zeichen der Lohnungleichheit läuteten um 15:30 Uhr im ganzen Kanton viele Kirchenglocken. Es beteiligten sich auch viele Betriebe im ganzen Kanton, in denen die Arbeit niedergelegt wurde. Vor allem im Gesundheitswesen und in der Kinderbetreuung wurde ein Zeichen gesetzt, aber auch an den Kantonsschulen in Aarau und Baden fanden Aktionen statt.

Die Organisator*innen sind überwältigt von der Anzahl Teilnehmer*Innen und danken allen von ganzem Herzen.

Doch uns bleibt keine Zeit um sich auf unseren Lorbeeren auszuruhen, denn:

wir fordern die tatsächliche Gleichstellung!

Falls du interessiert bist an der Zusammenarbeit mit diversen Frauen* aus dem Frauen*streik-Komitte, dann informiere dich unter: https://www.frauenstreik-aargau.ch

oder komm an das nächste Treffen am 14. August, 18.30 Uhr im Volkshaus, Aarau!

Solidarisch-feministische Grüsse, Elena Flach

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page